Zwei neue Professoren verstärken die Fachgruppe Forensik

Erstellt von Florian Meyer am 30.06.2025

Die Fachgruppe Forensik der Hochschule Mittweida freut sich über personellen Zuwachs: Mit Prof. Dr. Matthias Heckel und Prof. Heiko Rittelmeier begrüßen wir zwei ausgewiesene Experten, die seit diesem Jahr das Team im Bereich der Allgemeinen und Digitalen Forensik verstärken.

Prof. Dr. Matthias Heckel erhielt seine Ernennungsurkunde am 5. Mai 2025. Als Teilzeitprofessor bringt er fundierte wissenschaftliche Expertise sowie langjährige Praxiserfahrung im Bereich der Wirtschaftskriminalität zukünftig in Lehre und Forschung ein.

Bereits seit dem 3. März 2025 gehört auch Prof. Heiko Rittelmeier zum Kollegium. Mit seinem beruflichen Hintergrund als Leiter des Referats “Digitale Forensik Services” bei der Zentralen Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS) in München ergänzt er das Profil der Fachgruppe insbesondere in der praxisnahen Ausbildung der Studierenden an der Hochschule.

Beide Professuren sind Teilzeitstellen und tragen wesentlich dazu bei, den Studiengang „Allgemeine und Digitale Forensik“ anwendungsorientiert und zukunftsweisend weiterzuentwickeln. Die Fachgruppe heißt Prof. Heckel und Prof. Rittelmeier herzlich willkommen!

Bild 1
Prof. Matthias Heckel (2. v. l.) bei der Urkundenübergabe am 5. Mai 2025 gemeinsam mit Fachgruppenleiter Prof. Dirk Labudde (links), Rektor der Hochschule Mittweida Prof. Volker Tolkmitt (3. v. l.) und Dekan der Fakultät Angewandte Computer- und Bio­wissen­schaften Prof. Marc Ritter (rechts).